Organisation

Der Bankenverband Bremen e.V. ist, ebenso wie die anderen regionalen Verbände des privaten Bankgewerbes, Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken e.V., Berlin, der Dachorganisation des privaten Bankgewerbes in der Bundesrepublik Deutschland.

Mandate

Frankfurt School of
Finance & Management
Sonnemannstraße 9-11
www.frankfurt-school.de

Die Frankfurt School of Finance & Management (früher: Bankakademie e.V.) ist eine führende private Business School mit Hauptsitz in Frankfurt am Main mit 80 regionalen Studienorten in Deutschland und Beteiligungen im Ausland.

Die Aufgabe der Schule besteht darin, die berufliche Weiterbildung der Mitarbeiter der Kreditinstitute zu fördern. Dazu veranstaltet die FSFM Lehrgänge und Seminare, gibt Unterrichts- und Nachschlagwerke heraus und bildet Führungsnachwuchs in einem berufs- und ausbildungsintegrierten Studium aus.

Der Bankenverband Bremen e.V. ist, gemeinsam mit seinen Schwesterverbänden in den anderen Bundesländern, Gründungsmitglied der Schule. Im Jahr 2007 ist die Rechtsform der Schule in die einer Stiftung umgewandelt worden. Die regionalen Bankenverbände fungieren seitdem als Mitglieder des Fördervereins, der unter „Bankakademie e.V. – Verein zur Förderung der Frankfurt School of Finance & Management“ firmiert.

Die Unternehmensverbände
im Lande Bremen e.V.
www.uvhb.de

Die Unternehmensverbände im Lande Bremen sind die überfachliche sozialpolitische Spitzenorganisation der Arbeitgeberverbände in Bremen und Bremerhaven.

Der Bankenverband Bremen e.V. ist korporatives Mitglied der Vereinigung.

Metropolregion Bremen-Oldenburg

Der Bankenverband Bremen hat Sitz und Stimme in der Metropolversammlung. Parallel besteht eine Mitgliedschaft im Förderverein "Wirtschaft pro Metropolregion e.V."
www.metropolregion-bremen-oldenburg.de

Weitere Mandate

Vorstand, Geschäftsführer und die Leiter der Mitgliedsinstitute engagieren sich ehrenamtlich in namhaften Einrichtungen innerhalb des Verbandsgebiets und übernehmen Verantwortung in zahlreichen Beirats- und Aufsichtsratsgremien von Unternehmen und Stiftungen, sowie als Arbeitsrichter.